Aktuelles »

weiter lesen »

header_03.png

Vorsorge

Bringen Sie Ihr Auto regelmäßig zur Inspektion? Das ist gut so, Sie können damit vielleicht unliebsame Überraschungen und teure Reparaturen vermeiden.
Und wie sieht es mit Ihrer Gesundheit aus?

Ein wichtiger Teil der hausärztlichen Versorgung stellt die Vorsorge dar.

Folgende Vorsorgeuntersuchungen werden von uns angeboten und von Ihrer Krankenkasse übernommen:

• Jugendvorsorgeuntersuchung J1
    Für Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren besteht die Möglichkeit einer Jugendvorsorgeuntersuchung. Der Schwerpunkt dieser Vorsorgeuntersuchung besteht aus einer ausführlichen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Dabei geht es vor allem darum, frühzeitig Fehlentwicklungen im Bereich des Bewegungsapparates, des Körperwachstums und Körpergewichts sowie im psychosozialen Bereich (Alkohol und Nikotinkonsum) zu erkennen und zu behandeln.
  • Check-up 35
    Ab dem 35. Geburtstag steht Ihnen als Kassenpatient alle zwei Jahre eine kostenlose Gesundheitsuntersuchung zu. Dabei werden neben einer Befragung zu eigenen Vorerkrankungen und Erkrankungen in der Familie auch eine Ganzkörperuntersuchung sowie eine orientierende Blut- und Urinuntersuchung durchgeführt.
  • Hautkrebsscreening
    Eine spezielle Vorsorgeuntersuchung auf Hautkrebs verdächtige Veränderungen ist seit 2008 im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Dabei wird die gesamte Körperoberfläche einschließlich der Mundhöhle und der Zehenzwischenräume usw. gründlich untersucht. Nach einer entsprechenden Fortbildung sind wir in der Lage, Ihnen diese sinnvolle Vorsorgeuntersuchung anzubieten.
  • Krebsvorsorge Männer
    Männern ab 45 Jahren steht jährlich eine Krebsvorsorgeuntersuchung zu. Sie umfasst die Beurteilung der Haut, der Genitalorgane, der Prostata und des Enddarms durch eine körperliche Untersuchung. Außerdem wird der Blutdruck gemessen und mit einem Streifentest nach verborgenem Blut im Stuhl gesucht.
  • Impfungen
    Impfungen gehören zu den wirksamsten Vorsorgemaßnahmen überhaupt. Wir führen in unserer Praxis alle von der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut (STIKO) empfohlenen Impfungen durch.

Design by: gehring-media.de | Valid XHTML | CSS | Mittwoch, 19. Dezember 2018